• BMVZ.ImpfDIALOG v. 23.04.
    In der zweiten Folge tauschen sich die drei BMVZ-Vorstände, über Herausforderungen bei der Organisation, der Terminvergabe und den logistischen Besonderheiten von der Impf-Organisation in den Praxen und MVZ aus. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Informationslage von offiziellen Stellen und die Weitergabe an die Patienten, die Impfreihenfolge- und Priorisierung, die Logistik hinter der Impfstoffbestellung sowie Sprechstundenzeiten und Öffnungszeiten für Praxen. Wie immer berichten die Vorstände mit einem hohen Praxisbezug und geben ihre Erfahrungen direkt weiter. Außerdem haben Sie die Möglichkeit Kontakt zur Runde herzustellen, wenn Sie Fragen zu einzelnen Sachverhalten haben.
    BMVZ
    ImpfDIALOG v. 23.04.2021
  • Updates zu Impfstoffen
    In der ersten Maiwoche können nochmals mehr Impfstoffe pro Praxis bestellt werden. Es ist mit einer Liefermenge von drei Millionen dosen zu rechnen. Ursprünglich war davon ausgegangen worden, dass neben AstraZeneca und Biontech / Pfizer auch der neue Impfstoff von Johnson & Johnson in die Praxen geliefert wird, diese Lieferungen finden aber in der ersten Maiwoche noch nicht statt. Die gesamtliefermenge ist davon aber nicht betroffen. Pro Arztpraxis können 36 Impfdosen von Biontech und 50 Impfdosen von AstraZeneca bestellt werden. Die Bestellungen müssen bis zum 27. April um 12 Uhr bei den beliefernden Apotheken abgegeben werden.
    KBV-Mitteilung
    Hinweis zur aktuellen Bestellung: Noch kein Impfstoff von Johnson & Johnson – Praxen erhalten dafür mehr von AstraZeneca

    Ärzteblatt
    Bund liefert mehr Impfstoff an Arztpraxen
  • Covid-Impfung: Erklärvideos für Patienten
    Eine Entlastung beim Impfmanagement können auch kurze Erklärvideos für Patienten darstellen. Die KV-Rheinland-Pfalz hat deshalb zwei Videos produziert, die Praxen ihren Patienten zeigen können. Dafür bietet sich unter anderem die eigene Website, ein TV-Gerät im Wartezimmer oder die Bereitstellung des Links an. Die Videos erklären in einer verständlichen Weise, wie viel Zeit die Patienten für die Covid-Impfung einrechnen müssen und wie sie sich verhalten sollten, wenn Nebenwirkungen auftreten. Ein zweites Video erläutert unter anderem, was einen mRNA-Impfstoff wie etwa den von BioNTech/Pfizer ausmacht und wie im Unterschied dazu ein Vektorimpfstoff, etwa der von AstraZeneca, funktioniert. Die mit diesen Informationen ausgestattet können häufige und wiederkehrende Fragen von Patienten schon im vornherein geklärt werden.
    KV-RLP
    Wie läuft die Impfung in der Praxis ab?

    KV-RLP
    Wie schützen mich Impfstoffe?