Hier finden Sie eine chronologische Auflistung von Veröffentlichungen in Zeitungen, Fachzeitschriften und Online-Portalen, an deren Inhalten der BMVZ direkt beteiligt war, oder in denen er zitiert wurde. Ergänzend spiegelt unser Presse-Echo Meldungen zum und über den BMVZ von dritter Seite.

Alle Texte, Interviews, Aufsätze, etc. sind – soweit frei zugänglich – zum Abruf verlinkt. Melden Sie sich bei Fragen gern in der BMVZ-Geschäftsstelle.

Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Sie daher auf Veröffentlichungen stoßen, die hier nicht erwähnt sind, freuen wir uns, wenn Sie uns diese per Mail zukommen lassen.

KMA Online

MVZ-Markt: Der Kampf gegen Heuschrecken

15. März 2024

Die Debatte um MVZ scheint festzustecken. Dank einer ausführlichen Aufarbeitung der Frage wer, warum, welche Meinung in der hitzigen Diskussion vertritt, zeigt der Aufsatz vor diesem Hintergrund die ganze Komplexität der verschiedenen, über das Jahr 2023 geäußerten Standpunkte auf. Dabei werden neben den üblichen Verdächtigen und der Position des BMVZ auch Akteure wie die Kassenverbände oder die IHK beleuchtet. Zwar wirkt es im Ergebnis so, als ob letztlich neben vielen Gutachten wenig Zählbares herausgekommen ist. Aber die Standpunkte des Jahres 2023 zu kennen, ist für die Weiterführung der Debatte in 2024 unabdingbar – der Aufsatz ist somit ein wichtiger Grundlagentext.

Zum Artikel

Medical Tribune

MVZ-Statistiken als Politikum

16. Februar 2024

Was die Diskussionen um investorenbetriebene MVZ angeht, bleibt die BMVZ Geschäftsführerin Susanne Müller bei ihrer Forderung nach Transparenz und Aufklärung. Die Zahlen auszuwerten, die KBV und KZBV zur Verfügung stellen, bedeutet mühsame Sacharbeit – die der BMVZ jedoch als eine seiner Kernaufträge versteht. Der Artikel bringt Licht in die Statistiken und beleuchtet sowohl regionale als auch fachspezifische Unterschiede und Entwicklungen. Gibt es wirklich eine Monopolgefahr in der ambulanten Versorgung?

Zum Artikel

ÄrzteZeitung

Gleichlange Spieße für Unternehmen und Vertragsärzte? Bei MVZ noch lange nicht!

19. Dezember 2023

In der hitzigen Debatte um MVZ-Träger geraten die Herausforderungen der zahlreichen ärztlichen MVZ Gründer aus dem Blickfeld. Zwischen finanziellen Hürden und normativen Knüppeln im Paragraf 95 SGB V sehen sich diese Ärzt:innen mit einer inhärenten Sollbruchstellen konfrontiert. Die Geschäftsführerin des BMVZ Susanne Müller, beschreibt praxisnahe Anpassungen, die eine Rückkehr zur Trägervielfalt in der MVZ Landschaft ermöglichen. Die Aufmerksamkeit sollte dabei auch verstärkt auf eine offene Diskussion über die Rolle von ärztlichen Unternehmertypen in der ambulanten Versorgung gerichtet werden.

Zum Artikel

ÄrzteZeitung

Doch noch ein schönes Weihnachten für MVZ-Investoren?

24. November 2023

Im Rahmen des ETL-Advision Kongresses „Healthcare Tax§Law“, beschreibt die BMVZ-Geschäftsführerin Susanne Müller die Unzulänglichkeiten der Diskussion um die MVZ. Ein unbeachtetes Problem ist die schwierige Lage von Vertragsärzten als MVZ-Träger, die aufgrund gesetzlicher Zwangsverknüpfungen frühzeitig die Übergabe angehen müssen. Dieses Dilemma begünstigt den Zustrom von Investoren. Zudem befürworte sie durchaus Auffälligkeitsprüfungen bezüglich des Leistungsspektrums, aber dann bitte für alle.

Zum Artikel

änd

„Diskussion um Investoren-MVZ auf Normalmaß zurückfahren“

16. Oktober 2023

Die derzeitige Regierung hat sich die Neuregulierung von MVZ vorgenommen. Der Gesundheitsökonom Schreyögg kritisierte, dass vertragsärztliche MVZ benachteiligt seien. Stellvertretender BMVZ-Vorstandsvorsitzender Dr. Bernhard Landers äußert sich in diesem Interview zu den diskutierten Benachteiligungen. Einschätzungen zu den Herausforderungen von Neugründungen, Versorgungsqualität und der MVZ-Debatte sind ebenfalls Thema. Landers betont: „Es braucht ein Bewusstsein für den Mehrwert kooperativer Strukturen. Trägerneutral.“

Zum Artikel

Observer Gesundheit

Neu denken in der MVZ-Debatte

25. September 2023

Wer Ärzte als MVZ-Gründer will, sollte Ärzte auch in den Fokus stellen – mit dieser Aussage weist die BMVZ-Geschäftsführerin Susanne Müller auf die Ungereimtheiten der Debatte um investorenbetriebene MVZ hin. Mit der Stärkung der Vertragsärzte als MVZ-Betreiber würde sich die Ausbreitung der MVZ mit Investorenbeteiligung verringern. Statt destruktiv zu streiten, sollten konstruktive Lösungen im Vordergrund stehen. Zwei davon beleuchtet Frau Müller in diesem Artikel näher: zum einen die Trennung von Gründer- und Betreibereigenschaft und zum anderen die im Koalitionsvertrag bereits vorgesehene Schaffung einer neuen Rechtsform (GmgV – Gesellschaft mit gebundenem Vermögen).

Zum Artikel

änd

Plädoyer für mehr Sachlichkeit in der MVZ-Debatte

22. September 2023

Auf dem PRAKTIKERKONGRESS des BMVZ bot sich die Möglichkeit, Meinungen zur MVZ-Debatte aus den unterschiedlichsten Richtungen zu hören. Der SPD-Gesundheitspolitiker Dirk-Ulrich Mende spricht sich gegen eine pauschale Verteufelung der MVZ aus. Herr Robin Rüsenberg von der Techniker Krankenkasse zeigt auf, dass ein Gesetz erst wieder diskutiert wird, wenn die diesbezügliche Uneinigkeit zwischen BMG und BMF geklärt sind. Frau Müller, Geschäftsführerin des BMVZ betont, dass man nicht prioritär gegen Investoren oder nicht-ärztliche Träger kämpfen, sondern stattdessen Ärzte stärken muss.

Zum Artikel

aerzteblatt

SPD-Politiker hält Ausschluss von MVZ-Investoren für unrealistisch

22. September 2023

Es herrscht Verunsicherung unter den MVZ-Betreibern. Lauterbach hat sich in den vergangenen Monaten immer wieder kritisch zur Versorgungsqualität und der vermeintlichen Profitgier von iMVZ geäußert. Hierzu äußerte sich Mende, Berichterstatter für ambulante Versorgung der SPD, beim Praktikerkongress des BMVZ: Lauterbachs Äußerungen haben zwar drastisch geklungen, seien aber überinterpretiert worden. Mit einem Verbot von iMVZ sei nicht zu rechnen. Auch Einschätzungen zu Versorgungsgesetz I & II wurden von Mende formuliert.

Zum Artikel

KU Gesundheitsmanagement

Die Verantwortung der Ärztlichen Leitung im MVZ

7. September 2023

Zentral für die Organisation eines MVZ: Die Rolle der Ärztlichen Leitung ist weder klar definiert noch leicht zu besetzen! Eine praktische und politische Herausforderung für alle Beteiligten. Grund hierfür sind die ungenau beschriebenen, aber letztlich doch recht umfangreichen Verantwortungsbereiche der Ärztlichen Leitung im Verhältnis zur Geschäftsführung.

Zum Artikel

ÄrzteZeitung

So graben die Folgen eines BSG-Urteils vertragsärztlichen MVZ das Wasser ab

20. Juli 2023

Während allenthalben hitzig gestritten wird, wie sich nicht-ärztliche MVZ-Betreiber beschränken lassen, vergisst die Politik augenscheinlich die ärztlichen Träger. Dabei wäre es doch der deutlich bessere Weg, Betreiberdominanz zu verhindern, möglichst vielen Ärzten möglichst viele Steine bei der MVZ-Gründung aus dem Weg zu räumen. Ein besonders schwerer 'Brocken' ist die BSG-Entscheidung zur Unvereinbarkeit von Gesellschafter- und Angestelltenstatus. Was da alles dranhängt, hat die ÄrzteZeitung in ihrer Titelstory beleuchtet und dabei u.a. mit dem BMVZ und der KBV gesprochen.

Zum Artikel

Medscape

Initiative im Bundesrat gegen Profitgier: So wollen Minister Investoren-MVZ regulierten – oder sind die Ängste übertrieben?

7. Juni 2023

Am 31. März wurde eine Bundesratsinitiative zur Regulierung der iMVZ eingebracht. Grund hierfür stellt die Sorge um die Unabhängigkeit der iMVZ dar. Susanne Müller, Geschäftsführerin des BMVZ, kritisiert die Bundesratsvorlage. Für die kritische Haltung gegenüber der iMVZ fehlt die faktische Grundlage. Auch den Vorwurf, iMVZ würden tendenziell teure Leistungen verkaufen, weist Müller strikt zurück.

Zum Artikel

BBMV-Tagung

Erfolgsgeschichte trotz Gegenwind – 20 Jahre Medizinische Versorgungszentren

24. Mai 2023

Schweinwerfer an! Die MVZ-Debatte geht weiter: Die Bundesverband der Betreiber medizinischer Versorgungszentren (BBMV) e.V.-Tagung vom letzten Mittwoch hat hierbei durchaus neue Nuancen und Erkenntnisse gebracht. Auch, weil sich BMG-Staatssekretär Weller den Fragen gestellt hat. Für den BMVZ verwies die Geschäftsführerin Müller im Podium auf die Frage, weshalb bei der MVZ-Thematik eigentlich stets in "Restriktionen" gedacht werde. Können wir uns das als Gesellschaft überhaupt leisten?

Zum Video

aerzteblatt

SPD-Gesundheits­politiker Mende: Investoren-MVZ sollen reguliert, nicht verboten werden

24. Mai 2023

Dirk-Ulrich Mende, Berichterstatter ambulante Versorgung der SPD-Bundestagsfraktion, betont, dass es bei der Diskussion zu Träger- und Inhaberstrukturen der Medizinischen Versorgungszentren nicht um Verbote, sondern stärkere Regulierungen gehe. Insbesondere Bundesländer sähen hier einen Handlungsbedarf. Susanne Müller, Geschäftsführerin des BMVZ, bewertet die derzeitig geführte Debatte als nicht versorgungsorientiert.

Zum Artikel

bfs

iMVZ, flächendeckende Monopole und die Debatte dahinter

16. Mai 2023

Jessica Hanneken und Susanne Müller, Geschäftsführerin des BMVZ, sprechen über den aktuellen Stand der MVZ-Debatte. Dabei steht die Frage im Fokus, inwiefern aus den beobachtbaren Veränderungen in der Versorgungslandschaft monopolartige Strukturen der Trägerschaft abgeleitet werden können. Auch werden die aktuellen Zahlen und verschiedene Lösungsansätze analysiert und diskutiert.

Zum Video

aerzteblatt

Bayern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein bringen MVZ-Initiative in Bundesrat ein

12. Mai 2023

Der Antrag, MVZ stärker zu regulieren, wurde in den Bundesrat eingebracht. Durch diese Initiative soll die Bundesregierung aufgefordert werden, ein BMVZ-Regulierungsgesetz zu schaffen. Investoren hätten MVZ als Renditeobjekte identifiziert und somit sei die Bundesregierung in der Pflicht, die Rahmenbedingungen neu zu justieren, um die Trägervielfalt zu erhalten. Der BMVZ fordert eine bessere statistische und sachliche Grundlage für die aktuelle politische Debatte.

Zum Artikel

BibliomedManager

Wie Lauterbach die schrille Debatte um MVZ befeuert

11. April 2023

Die Ansage Lauterbachs an die „Investoren mit Profitgier“ hat in den letzten Wochen für viel Wirbel gesorgt. In diesem Interview gibt Susanne Müller, Geschäftsführerin des BMVZ, ihre Einschätzung zum hohen Maß der Unsachlichkeit der Debatte sowie zu bereits erbrachten Vorschlägen verschiedener Akteure. Dabei betont sie deutlich, dass es sich bei der MVZ-Debatte um eine politisch aufgeladene Diskussion handelt, die zu großen Teilen an den Bedürfnissen der Patient:innen vorbeigeht.

Zum Artikel

Zukunft Medizin | ZEIT Beilage

Gute Rahmenbedingungen gefragt

5. April 2023

»Wir brauchen einen Qualitätswettbewerb statt struktureller Verbotsdebatten,« meint der BMVZ. Jedoch drehen sich die Debatten gerade bei MVZ derzeit mehr um Form und Struktur als um konkrete Fragen der Versorgung oder um die Patientenperspektive. Warum das ein Fehler ist, bringt Susanne Müller, Geschäftsführerin des BMVZ, im Journal 'Zukunft der Medizin', das der ZEIT vom 5. April beigelegt ist, pointiert auf den Punkt.

Zum Artikel

KU Gesundheitsmanagement

Krankenhaus-MVZ im Fokus des Gesetzgebers

1. April 2023

Krankenhaus-MVZ sind derzeit häufig Gegenstand der Diskussionen in der Gesundheitspolitik. Klinken gelten als „MVZ-Portale“ und die Politik vermutet hier reine Renditeorientierung. Die Folge: Ein Überbietungswettbewerb an Regeln, mit denen der Zugang zu Krankenhäusern verhindert oder erschwert werden soll. Doch ist dies versorgungstechnisch sinnvoll? Oder braucht es einen Perspektivwechsel?

Zum Artikel

BibliomedManager

"Absolut weltfremd"

31. März 2023

Die Zulassungsregeln für MVZ werden derzeit viel und vor allem emotional diskutiert. Susanne Müller, Geschäftsführerin des BMVZ, sieht vor allem in der derzeitigen Unsachlichkeit die größte Gefahr. Zudem seien die Äußerungen des Gesundheitsministers angesichts der gesundheitsmedizinischen Situation Deutschlands und der MVZ, schlicht realitätsfern.

Zum Artikel

Tagesspiegel Background

Wie die Länder MVZ-Investoren bremsen wollen

30. März 2023

Neben mehr Transparenz haben die Länder noch weitere Forderungen an die iMVZ. Bayern und Rheinland-Pfalz basteln derzeit an einem Entwurf für Träger-Krankenhäuser. Susanne Müller, Geschäftsführerin des BMVZ, weist auf ein vorliegendes Verständnisproblem hin: In tatsächlichen Zahlen ist nur ein kleiner Bruchteil der MVZs investorengetragen. Derzeit handele es sich um eine Transparenzbürokratie, ohne bereits vorliegende Daten und Fakten zu nutzen.

Welche Vorschläge zur aktuellen Debatte im Raum stehen, können Sie in diesem Artikel nachlesen.

Zum Artikel

Tagesspiegel Background

Länder schicken Bayern bei MVZ-Regulierung vor

29. März 2023

Bayern will die iMVZ stärker regulieren, um „zunehmende Konzentrationsprozesse einzudämmen.“ Das teilte der bayerische Gesundheitsminister Holetschek (CSU) nach einer Videoschalte mit den Länderkollegen mit. Vorschläge für die Umsetzung finden sich in einem 14-seitigen veröffentlichten Eckpunktepapier. Der BMVZ reagierte hierauf mit einem Drei-Punkte Plan, der für mehr Transparenz sorgt und außerdem vergleichsweise schnell umsetzbar wäre.

Zum Artikel

zm online

„Die Alibi-Vorschläge der Lobby dürfen die politische Debatte nicht weichspülen!“

28. März 2023

Der BMVZ hat am 27. März einen 3-Punkte-Plan zu mehr Transparenz bei MVZ vorgelegt. In unmittelbarer Reaktion haben Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) die fachlich fundierte Initiative als 'von der Investoren-Lobby gesteuerte Auftragsleistung' diffamiert. Gegen diese dreiste Unterstellung verwahren wir uns ausdrücklich und fordern die Institutionen auf, zum sachlichen Dialog zurückzukehren.

Zum Artikel

änd

„Zusätzliche Transparenzbürokratie ist überflüssig”

27. März 2023

Die Forderung der KVen nach mehr Transparenz mit Blick auf die Trägerschaft eines MVZ ist nachvollziehbar. Jedoch sei eine zusätzliche „Transparenzbürokratie” in den Augen des BMVZ weder nötig noch angemessen. Dr. Peter Velling, Vorstandsvorsitzender des BMVZ, betonte, dass die wesentlichen Informationen zu Trägerschaft, Größe des MVZ, etc. prinzipiell den Zulassungsausschüssen der KVen vorliegen.

Zum Artikel

ÄrzteZeitung

MVZ-Verband: Branchentransparenz wäre auch ohne Extra-Bürokratie zu haben

27. März 2023

Im Zuge der zu erwartenden Regulierungen für MVZ durch einen Gesetzesentwurf, hat der BMVZ nun drei Maßnahmen vorgeschlagen, die schnell und effektiv für mehr Transparenz sorgen sollen. Dabei sieht der Verband eine „Transparenzbürokratie” für 5.800 MVZ weder als nötig noch als angemessen an. Der BMVZ nimmt somit eine andere Position als die KVen und Kammer-Kreise ein.

Zum Artikel