Ringversuche: Teilnahmepflicht für alle Ärzte des MVZ?

Ärzte, die ringversuchpflichtige Laborleistungen abrechnen, unterliegen ja der Verpflichtung zur externen Qualitätskontrolle. Gilt diese Pflicht bei Labor-MVZ für die Einrichtung als Ganzes oder für jeden Arzt einzeln?

Antwort lesen

Weiterbildung von Ärzten/Zahnärzten durch angestellte MVZ-Ärzte: Neue Beschränkung durch Richterspruch?

Ich habe gelesen, dass kürzlich ein Gericht entschieden hat, dass MVZ-Ärzte keine Vorbereitungsassistenten ausbilden dürfen, sondern nur Vertragszahnärzte? Das klingt nach einer weiteren Benachteiligung von MVZ. Was ist der Hintergrund?  Und spielt das Urteil auch eine Rolle bei den vertragsärztlichen Weiterbildungsassistenten?

Antwort lesen

Internistische Fachgruppen im MVZ: Ausschluss zwischen GOPs der schwerpunktorientierten EBM-Kapitel?

Ausgelöst von einer Krankenkasse – hat uns eine Plausibilitätsprüfung nach § 106a SGB V erreicht, weil die GOPs für die (Teil-)Koloskopie und die kardiologische Zusatzpauschale in unserer Abrechnung nebeneinander angesetzt wurden. Da wir einen Gastroenterologen sowie einen Kardiologen beschäftigen, machen aber die auf den Behandlungsfall betrachteten Ausschlüsse hier nicht nur keinen Sinn, sondern es geht dabei für uns auch insgesamt um einen nicht unerheblichen Honorarbetrag.

Antwort lesen