Angesichts all der sonstigen Probleme, die uns umgeben, scheint es vielleicht nichtig:

Aber die Erstreckung der Pflicht zur Nutzung der eAU auch auf die Arbeitgeber-Kassen-Kommunikation, die zum Jahreswechsel ausnahmslos für sämtliche Firmen und Unternehmen in Deutschland gilt, wird im Januar ein großen Beben verursachen, denn gerade der Mittelstand und die zahlreichen Kleinbetriebe sind auf diese Umstellung kaum vorbereitet.

Es klafft hier eine große Wissenslücke um die Notwendigkeit, die Mitarbeiter rechtzeitig zu informieren und die Prozesse umzustellen. Und die Arztpraxen und MVZ sind davon doppelt betroffen:

  • Zum einen sind MVZ- und Praxisinhaber in ihrer Arbeitgeberfunktion selbst Adressat dieser Änderung, die im Teamalltag neu organisiert und umgesetzt werden muss.
  • Zum anderen werden am Praxistresen direkt ab 2. Januar 2023 all die uninformierten Patienten aufschlagen, die nicht verstehen, warum sie von Ihnen den gewohnten Schein für den Arbeitgeber nicht mehr bekommen und was sie jetzt der/dem Chef:in bitte an die Hand geben sollen.

Sind Sie, bzw. Ihre MFA auf diese Diskussionen vorbereitet?

Arbeitshilfe des BMVZ für Praxis & MVZ

Der (organisatorische) Umgang mit kranken Mitarbeitern oder
Warum Ihr Tresen ab 2. Januar 2023 mit irritierten Patienten verstopft wird

Wir gehen davon aus, dass Sie grundsätzlich gut informiert sind – auch darüber, dass mit dem Jahreswechsel beim Thema eAU eine weitere Ausbaustufe startet, die Umstellungen von allen Betrieben erfordert. Aber haben Sie einmal überlegt, wie viele kleine Firmen, Geschäfte oder mittlere Betriebe nicht Bescheid wissen … und wie viele von deren Mitarbeitern wiederum deshalb direkt ab Neujahr vor Ihren Praxisteams stehen und ihre Krankschreibung einfordern, die Sie regelhaft aber gar nicht mehr ausstellen dürfen/sollen?

Unsere Arbeitshilfe hat daher zwei Richtungen:
1) Komprimierte Aufklärung zu dem, was alle Arbeitgeber jetzt wissen und veranlassen sollten. 2) Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Praxisbetrieb und Vorschläge für einen Aushang, um die Patienten zu informieren und Ihre Tresenteams von den erwartbaren Diskussionen mit Patienten zu entlasten.