Registrations have closed
BERLIN-CHEMIE AG

16. Kongress für Gesundheitsnetzwerker

484 484 people viewed this event.

Der BMVZ ist langjähriger Partner des Kongress für Gesundheitsnetzwerker. Er hat in der Vergangenheit das Programm mit einem Schwerpunkt zu MVZ unterstützt. Auf Grund der anhaltenden Corona-Pandemie entfällt dieser Teil in diesem Jahr. BMVZ-Mitglieder können an der virtuellen Veranstaltung zum Sondertarif  von 50,00 € teilnehmen.

 


Am 16. und 17. März in Berlin und als virtuelle Konferenz
Tag 1 – 15:00 bis 18:00 Uhr; Tag 2 – 9:00 bis 13:00 Uhr

Hybrid-Event zu neuen Versorgungsformen und Trends im Gesundheitswesen
Die Referenten werden Live vor Ort sein, das Publikum nimmt virtuell teil.

Anmeldung für BMVZ-Mitglieder zum Sondertarif
Der ermäßigte Tarif für BMVZ-Mitglieder gilt nur über diesen Link.

Programm-Tipp: 17. März | 12:15 – 12:45 Uhr
Einzelpraxis vs. Gesundheitsunternehmen – welche Trends sind erkennbar?

Die Versorgungslandschaft ändert sich – zwar langsam aber durchaus erkennbar – in Richtung Konsolidierung. Über die Treiber dieser Entwicklung wird viel spekuliert – das reicht vom Wunsch junger Ärztinnen und Ärzte angestellt und im Team zu arbeiten, über die steigenden Anforderungen an Praxen, die von kleinen Einheiten nicht mehr erfüllt werden können bis zum Einfluss neuer Player in der ambulanten Versorgung. Wie wird sich langfristig die Versorgungslandschaft verändern, wenn die Einzelpraxis immer häufiger großen Einheiten weicht?

Referenten

  • Perspektive von Gesundheitsunternehmen in ärztlicher Hand
    Dr. Volker Eissing, Geschäftsführer der MVZ Birkenallee GmbH, Papenburg
  • Perspektive von Einzelpraxen auf die Versorgung
    Dr. Dirk Heinrich, Bundesvorsitzender des Virchowbundes, Berlin

Moderation: Dr. Ursula Hahn, Geschäftsführerin der OcuNet GmbH & Co. KG, Düsseldorf

 

Das neue Normal – digital?

Unter dem Motto „Das neue Normal – digital?“ schauen wir genau hin, wo die digitale Transformation des Gesundheitswesens heute steht. Das Jahr 2020 könnte einen echten Wendepunkt markieren. Behandlungsformen wie die Videosprechstunde haben einen Durchbruch erzielt; seit Oktober gehören digitale Gesundheitsanwendungen zum Behandlungsspektrum; die  ePA wird seit Anfang des Jahres angeboten und das eRezept steht bereits in den Startlöchern.

Werden die digitalen Möglichkeiten nachhaltig zur Normalität in der Versorgung? Welche neuen Trends kündigen sich bereits an – was ist noch ferne Zukunftsmusik? Wie disruptiv sind die Prozesse, und wie sollten sich die beteiligten Akteure aufstellen, um die neuen Möglichkeiten nachhaltig zu nutzen? Diesen Fragen werden wir beim Gesundheitsnetzwerkerkongress 2021 auf den Grund gehen. Fest steht heute schon: Unsere neue Normalität im Gesundheitswesen wird schon allein aufgrund der fokussierten Gesetzgebung über kurz oder lang sehr viel mehr digitale Elemente enthalten als noch vor kurzem.

Datum und Zeit

16. Mrz 2021 bis
17. Mrz 2021

BERLIN-CHEMIE AG

 

Ort

Online-Veranstaltung
 

Veranstaltungskategorie

PRAKTIKERKONGRESS