Presse-Echo

Hier finden Sie eine chronologische Auflistung aller Veröffentlichungen in Zeitungen, Fachzeitschriften und Online-Portalen, an deren Inhalten der BMVZ direkt beteiligt war, oder in denen er zitiert wurde. Ergänzend spiegelt unser Presse-Echo Meldungen zum und über den BMVZ von dritter Seite.

Alle Texte, Interviews, Aufsätze, etc. sind – soweit frei zugänglich – zum Abruf verlinkt. Melden Sie sich bei Fragen gern in der BMVZ-Geschäftsstelle.

Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wenn Sie daher auf Veröffentlichungen stoßen, die hier nicht erwähnt sind, freuen wir uns, wenn Sie uns diese per Mail zukommen lassen.

zum Presse-Echo für das Jahr 2018 (Archiv)

zum Presse-Echo für die Jahre bis 2017 (Archiv)

17.01.2019 Praxisnachrichten - Der KBV-Newsletter

Befragung zur Situation der MVZ gestartet - Gründer sind zumeist Vertragsärzte

Das Zi hat – erneut in Zusammenarbeit mit dem BMVZ – die zweite Runde des MVZ-Panels durch Versand der Unterlagen an alle MVZ eingeläutet. Bei der aktuellen MVZ-Befragung stehen im Vergleich zu 2017 nicht die einzelnen Fachgebiete, sondern die Organisationsstrukturen und die wirtschaftliche Lage der gesamten Einrichtung im Fokus. Alle MVZ sind aufgefordert, sich an der Umfrage zu beteiligen.

17.01.2019 Deutsches Ärzteblatt

Anhörung: Ärzte sprechen sich erneut für Änderungen am Terminservicegesetz aus

Am 16. Januar 2019 hat im Bundestag die parlamentarische Anhörung zum TSVG stattgefunden. Viele Verbändevertreter kamen zu Wort, darunter auch Dr. Peter Velling für den BMVZ.

16.01.2019 änd - Ärztlicher Nachrichtendienst

Neue Regeln für die MVZ

In Vorbereitung der parlamentarischen Anhörung zum TSVG hat der BMVZ seine ausführliche schriftliche Stellungnahme zum Gesetzesentwurf abgegeben. Der Artikel gibt hierzu eine kurze Zusammenfassung und bezieht mit ein, was andere Verbände zum Thema meinen.