Presse-Echo

Hier finden Sie eine chronologische Auflistung aller Veröffentlichungen in Zeitungen, Fachzeitschriften und Online-Portalen, an deren Inhalten der BMVZ direkt beteiligt war, oder in denen er zitiert wurde. Ergänzend spiegelt unser Presse-Echo Meldungen zum und über den BMVZ von dritter Seite.

Alle Texte, Interviews, Aufsätze, etc. sind – soweit frei zugänglich – zum Abruf verlinkt. Melden Sie sich bei Fragen gern in der BMVZ-Geschäftsstelle.

Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wenn Sie daher auf Veröffentlichungen stoßen, die hier nicht erwähnt sind, freuen wir uns, wenn Sie uns diese per Mail zukommen lassen.

zum Presse-Echo für das Jahr 2018 (Archiv)

zum Presse-Echo für die Jahre bis 2017 (Archiv)

13.03.2019 Bibliomed Manager

orientierungswert:
MVZ: Schluss mit gefühlten Bedrohungen

“Wissen ist Macht und Unwissen eine eher ungesunde Basis für Reformpolitik” – das ist die Ausdgangsthese dieser pointierten Glosse, in der die BMVZ-Geschäftsführerin hinterfragt, auf welcher Basis die jüngsten Gesetzesbeschlüsse zu MVZ eigentlich beschlossen wurden. Verbunden wird diese Kurzanalyse mit dem Aufruf an alle MVZ und ihre Träger, sich am noch bis 31.3.2019 laufenden Zi-MVZ-Panel zu beteiligen.

08.02.2019 Medical Tribune - Ausgabe 6/2019

Wie stark werden sich Private-Equity-Übernahmen
auf die ambulante Versorgung auswirken?

Im Februar 2019 wurden zwei neue Untersuchungen zu Finanz­investoren in der Gesundheitsbranche veröffentlicht. Die Medical Tribune hat vorab einen Blick hinein geworfen und auch den BMVZ um Kommentierung der Situation gebeten.

25.01.2019 Deutsches Ärzteblatt - Heft 4/2019

TSVG: Austausch über kritische Punkte

Am 16. Januar fand die erste Anhörung zum TSVG statt. Der Andrang war ungewöhnlich groß. … Bei der Befragung der Sachverständigen … ging es dann vor allem um den Ausbau der Terminservicestellen, die fortgesetzte Budgetierung ambulanter ärztlicher Leistungen, die Neuregelungen zur Bedarfsplanung, den verstärkten Einstieg privater Investoren in Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sowie den geplanten gestuften Zugang von Patienten zur psychotherapeutischen Versorgung.

23.01.2019 OPG - Operation Gesundheitswesen - Ausgabe 03/2019

TSVG - Eine Scheinlösung?

Die OPG-Ausgabe vom 23. Januar 2019 enthält einen ausführlichen Bericht zur Anhörung des Gesundheitsausschusses zum TSVG. Unter Anderem wird unter der Zwischenüberschrift “MVZ: Gründung und Nachfolge” der Auftritt des BMVZ-Vorsitzenden, Dr. Velling, bei der Anhörung kommentiert.

17.01.2019 Praxisnachrichten - Der KBV-Newsletter

Befragung zur Situation der MVZ gestartet
- Gründer sind zumeist Vertragsärzte

Das Zi hat – erneut in Zusammenarbeit mit dem BMVZ – die zweite Runde des MVZ-Panels durch Versand der Unterlagen an alle MVZ eingeläutet. Bei der aktuellen MVZ-Befragung stehen im Vergleich zu 2017 nicht die einzelnen Fachgebiete, sondern die Organisationsstrukturen und die wirtschaftliche Lage der gesamten Einrichtung im Fokus. Alle MVZ sind aufgefordert, sich an der Umfrage zu beteiligen.

17.01.2019 Deutsches Ärzteblatt - Onlineausgabe

Anhörung: Ärzte sprechen sich erneut für Änderungen am Terminservicegesetz aus

Am 16. Januar 2019 hat im Bundestag die parlamentarische Anhörung zum TSVG stattgefunden. Viele Verbändevertreter kamen zu Wort, darunter auch Dr. Peter Velling für den BMVZ.

16.01.2019 änd - Ärztlicher Nachrichtendienst

Neue Regeln für die MVZ

In Vorbereitung der parlamentarischen Anhörung zum TSVG hat der BMVZ seine ausführliche schriftliche Stellungnahme zum Gesetzesentwurf abgegeben. Der Artikel gibt hierzu eine kurze Zusammenfassung und bezieht mit ein, was andere Verbände zum Thema meinen.