ÄrzteZeitung

MVZ-Strukturen: Gutachter sehen Vorteile im ärztlichen Eigenbesitz

Ein vom BMG beauftragtes Gutachten, das den Zusammenhang zwischen Versorgungsqualität und MVZ-Trägern untersuchen sollte, kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis. Dennoch empfiehlt das Gutachten die ärztliche Trägerschaft unter den MVZ zu fördern. „Aus der Vielzahl der Ergebnisse und Empfehlungen unterstützen wir besonders den Vorschlag, grundsätzlich für Ärzte die Beteiligung an MVZ weiter…

Zum Artikel

KU Gesundheitsmanagement

Traumjob oder Ausbeutung? Angestellte Ärzte in der ambulanten Versorgung

Werden angestellte Ärzte in MVZ ausgebeutet und sind nur dafür da, Profite für den Praxisbetreiber zu erwirtschaften? Trotz steigender Beliebtheit von Anstellungsverhältnissen in der ambulanten Versorgung, sind solche Vorurteile noch häufig anzutreffen. Dr. Peter Velling, BMVZ-Vorstandsvorsitzender und selbst angestellter Arzt und ärztlicher Leiter in einem MVZ, räumt mit den gängigen Vorurteilen…

Zum Artikel

BibliomedManager

Wenn Begriffe nur verwirren (sollen)

Mit zwei neuen Gutachten macht die KZBV auf das vermeintliche Problem von investorengetragenen MVZ in der Zahnmedizin aufmerksam. Und schafft dabei gleich ein neues Wort: Das “I-MVZ”. Die BMVZ-Geschäftsführerin Susanne Müller fragt: “Was soll diese Schöpfung bringen, außer Verwirrung und neue Gräben? Oder ist genau dies das Ziel? Dass noch weniger über Versorgungsqualität gesprochen wird,…

Zum Artikel

ÄrzteZeitung

Blackbox MVZ: Spahns Ministerium forscht nach

Mehr Transparenz über MVZ herstellen, das ist das Ziel eines Gutachtens aus dem BMG und dem Zi-MVZ-Panel, das gemeinsam mit dem BMVZ entwickelt wurde. Noch immer herrscht zu wenig Wissen über die Strukturen von MZV mit negativen Auswirkungen und Skepsis gegenüber MVZ.

Zum Artikel

KVH-Journal, S.16

Befragung zur wirtschaftlichen Situation von MV

Meldung des KV-Journals aus Hamburg über das dritte Zi-MVZ-Panels, das in Zusammenarbeit mit dem BMVZ entstanden ist und die betriebswirtschaftliche Situation von MVZ untersucht.

Zum Artikel

ärzteblatt

Angestellte Ärzte und eHBA – Verband warnt vor Spannungsfeldern

Das ärzteblatt berichtet über die Recherche und Analyse des BMVZ zur Einführung des elektronischen Heilberufsausweis (eHBA). Der BMVZ warnt davor, dass der eHBA zu Konflikten im Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis bei MVZ führt, da Kosten, Erstattungen und Zuständigkeiten vom Gesetzgeber nicht eindeutig geklärt sind.

Zum Artikel

ÄrzteZeitung

Nonnemacher würdigt MVZ

Die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher besuchte im Rahmen der EinheitsEXPO den BMVZ-Ausstellungskubus zur Geschichte und Entwicklung von MVZ. Sie betonte, dass “es ein immenser Vorteil sei, wenn man nicht der ‘Einzelkämpfer in der Niederlassung’ sein müsse. Medizin sei immer eine ‘Teamsportart'” und würdigte die Verdienste der MVZ für die Gesundheitsversorgung im …

Zum Artikel

neues deutschland

Bei Pittiplatsch am Stasi-Knast

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit unternahmen Ursula Nonnemacher und Annalena Baerbok einen Spaziergang durch Potsdam gemeinsam mit ehemaligen DDR-Bürgerrechtlern. Dabei machten Sie auch Station am Ausstellungskubus des BMVZ, der die Entwicklung der MVZ historisch nachzeichnete.

Zum Artikel

KBV-Praxisnachrichten

Zi startet Befragung zur wirtschaftlichen Situation von MVZ

Gemeinsam mit dem Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung der KBV hat der BMVZ das Zi-MVZ-Panel entwickelt, das in diesem Jahr zum Dritten mal stattfindet. Für die Befragung wurden 3.665 MVZ in ganz Deutschland angeschrieben, mit dem Ziel die betriebswirtschaftliche Situation der Einrichtungen zu erfassen.

Zum Artikel

änd

„Entscheidend ist, was man mit dem Geld macht, nicht wo es herkommt“

Im Interview mit dem änd nimmt Dr. Peter Velling, Vorstandsvorsitzender des BMVZ Stellung zu investoregetragenen MVZ: “Entscheidend ist doch, was man mit dem Geld macht, nicht wo es herkommt. Wenn ein Investor sein Geld sinnvoll einsetzt, dauerhaft und zum Wohl der Patienten, ist nichts dagegen einzuwenden. Auch unter den zahnärztlichen MVZ-Investoren gibt es einige, die langfristig mit guter Versorgung…

Zum Artikel