Archiv 2019
Positionen
BMVZ begrüßt Einführung des Arztgruppenfalls und fordert Ausdehnung auf weitere Zusammenhänge
Ausdrücklich unterstützt der BMVZ die mit Einführung des Arztgruppenfalls gefundene Lösung zur Umsetzung der TSVG-Honoraranreize, und befürwortet insoweit auch die Anfang Dezember erfolgte Rücknahme der Beanstandung vom 26.9.2019 durch die Rechtsaufsicht.
TSVG en detail … als wäre nichts gewesen
Der Streitpunkt im TSVG, dem sich der BMVZ am engagiertesten gewidmet hat, war das Vorhaben, den Rechtsanspruch auf Anstellungsnachbesetzungen zu beschränken. Tatsächlich konnte diese Regelung verhindert werden. In der Fachberichterstattung zum TSVG-Beschluss wird dieses Vorhaben daher gar nicht mehr erwähnt. Es ist jedoch wichtig, darüber zu reden.
Änderung bei MVZ & angestellten Ärzten beschlossen
Am 14. März 2019 wurde das TSVG nach einem langen und intensiven Gesetzgebungsprozess verabschiedet. Bei den zuletzt noch von den Koalitionspartnern eingebrachten Änderungsanträgen waren auch einige für MVZ und angestellte Ärzte sehr wesentliche Korrekturen dabei.
BMVZ kämpft für praxistaugliche Regelungen
Das TSVG ist ein nach wie vor sehr strittiges Gesetzesvorhaben. Am 16. Januar hat - ensprechend kontrovers - die öffentliche Anhörung des Gesundheitsfachausschusses stattgefunden: Gelegenheit für den BMVZ, der als Sachverständiger geladen war, noch einmal deutlich Stellung zu beziehen.