So wurde gewählt

Das KV-Wahljahr 2016 neigt sich dem Ende zu und mittlerweile wurde in allen Bundesländern gewählt. Das Wahlprozedere gestaltete sich durch eine große Vielzahl unterschiedlicher Regelungen, Wahlzeiträume, Wahlmodi, Stimmanzahlen und Verteilungsmöglichkeiten auf dem Stimmzettel, alles andere als einfach. Unbeirrt von diesen Tücken gaben viele Ärzte ihre Stimme ab und machten von ihrer Möglichkeit Gebrauch, die Selbstverwaltung aktiv mitzugestalten.

Logo_KV-Wahlen_2016

Das Bild der ambulanten Versorgung wandelt sich. Das zeichnet sich allmählich auch in den Vertreterversammlungen ab. Dennoch werden die Organe nach wie vor von niedergelassenen Ärzten in Einzelpraxen dominiert. Sie stellen mit über 50 Prozent aller Sitze, die größte Gruppe in den Vertreterversammlungen. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass MVZ und angestellte Ärzte jetzt auch in den Gremien der Selbstverwaltung angekommen sind.

Aus Sicht der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) bietet sich ein unterschiedliches Bild auf die Wahlergebnisse. Während in Bayern, Sachsen-Anhalt, Hessen und Saarland keine Ärzte aus MVZ in die Vertreterversammlungen (VV) eingezogen sind, wurde in allen anderen Bundesländern mindestens ein Vertreter eines Versorgungszentrums in die VV gewählt.

Spitzenreiter in Sachen MVZ Vertretung ist die Region Nordrhein, in der ganze sechs Ärzte aus Medizinischen Versorgungszentren in die Versammlung einziehen konnten. Während die Ärzte aus Berlin und Niedersachsen jeweils vier Sitze erringen konnten, sind sie in Thüringen und Sachsen mit je drei Mandaten vertreten. In Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg konnte jeweils ein MVZ-Arzt in die Vertreterversammlung einziehen.

Der BMVZ wünscht allen neuen und wiedergewählten Abgeordneten gutes Gelingen und einen konstruktiven Austausch in den Vertreterversammlungen.


Aktuelle Wahlergebnisse


KV Baden-Württemberg
Wahlergebnis
KV Bayern
Wahlergebnis (vorläufig)
KV Berlin 
Wahlergebnis
KV Brandenburg
 Wahlergebnis
KV Bremen
Wahlergebnis
KV Hamburg
Wahlergebnis

KV Hessen
Wahlergebnis
KV Mecklenburg-Vorpommern
Wahlergebnis

KV Niedersachsen
Wahlergebnis
KV Nordrhein
Wahlergebnis
KV Rheinland-Pfalz
Wahlergebnis
KV Saarland
Wahlergebnis
KV Sachsen
Wahlergebnis
KV Sachsen-Anhalt
Wahlergebnis
KV Schleswig-Holstein
Wahlergebnis
KV Thüringen
Wahlergebnis
KV Westfalen-Lippe
Wahlergebnis

Hintergründe der Wahl

PDF: Schnellkurs für die Praxis
Selbstverwaltung in der ambulanten Medizin

PDF: Basis-Information zur Kandidatur
Angestellte Arzt in die Selbstvewaltung

Zum Artikel:
Aufruf zur Beteiligung an den KV-Wahlen 2016

Zum Artikel:
Mit deiner Stimme machen andere Politik

Zum Artikel:
Nutzen Sie Ihre Stimme